Ruhe fürs Gehirn

Im Alltag kommen wir kaum noch zur Ruhe. Wir hetzen von Termin zu Termin, erledigen viele Dinge parallel, treffen Freunde, kümmern uns um unsere Familie und haben kaum eine Minute Zeit, um in Ruhe auf dem Sofa zu sitzen oder einfach mal nichts zu tun. Wenn wir auf etwas warten, z.B. im Café sitzen und auf unseren Kaffee und das verdiente Stück Kuchen warten oder wir im Wartezimmer beim Arzt sind, sind wir meistens mit unserem Smartphone beschäftigt – anstatt einfach mal nichts zu machen. Hinzukommt der Lärm, dem wir fast immer und überall ausgesetzt sind.

Unser Gehirn steht unter Dauerbeschallung und ist permanent Sinneseindrücken ausgeliefert. Unser präfrontaler Kortex ist dadurch dauer-aktiv, was dazu führt, dass wir uns schlechter konzentrieren können und nahezu Dauermüde sind. Unsere geistige Leistungsfähigkeit nimmt immer weiter ab und der Hirnstoffwechsel verändert sich. Die Neurowissenschaftlerin I. Kirste (Duke University Medical Center, 2015) konnte in einer Studie zeigen, dass das Gehirn bei völliger Stille neue Zellen im Hippocampus bildet. Wir brauchen mehr Pausen, unser Gehirn braucht Ruhe. Nur wie?

Das wichtigste für ein leistungsfähiges Gehirn ist ausreichender Schlaf. Im Schlaf werden überflüssige Nervenverknüpfungen abgebaut und neue gefestigt. Sport hilft, unsere Konzentration zu verbessern. Durch Sport wird der  Stoffwechsel angekurbelt und die Sauerstoffzufuhr verbessert, was der Konzentrationsfähigkeit dient. Wichtig ist auch eine gesunder Ernährung. Das Erlernen eines Entspannungsverfahrens oder einer Atemübung bringt uns zur Ruhe. Ebenso wirkungsvoll sind Spaziergänge in der Natur.

Oder wirklich: einfach ein paar Minuten einfach nichts tun. Unser Gehirn wird es uns danken.

150 150 Claudia Armgardt

Hinterlasse eine Antwort